Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 8. Mai 2015

Graugänse


Ich sitze hier in meiner Ferienwohnung immer in einem bequemen Stuhl, mit Blick aus dem Fenster.   
Hauptsächlich weil hier der einzige Eintritt in WLan über das Telefonnetz ist.
Die Neuzeit hat hier noch lange nicht Einzug gehalten.
Trotz der Schwafeleien unserer Regierung.

Da sind in meinem Blickfeld Felder.
Viele Felder.
Eingesäte oder auch nur Wiesen.

Alle voll von Vögeln.
Graugänsen und vielen anderen.
In Tausenden.
Die Zugvögel sind am 26. Mai weg. 
Jedes Jahr.
Die Graugänse haben sich vor ein paar Jahren hier sesshaft gemacht.
( Im übrigen, schmecken sehr gut. Nicht nach Gans! Sondern...... Wenn ich es nur wüsste. Aber gut)  

Süss anzusehen, wenn , wie jetzt, die Mutter vorne weg läuft, hinter ihr im Gänsemarsch die kleinen Küken.
Ganz zum Schluss, der stolze Vater.
Alle anderen Vögel machen Krach um auf sich aufmerksam zu machen und die kleinen Familien zu schützen.
Ich glaube unter diesen Vögeln herrscht mehr Gemeinsinn als unter uns Menschen.
Jeden Tag sehe ich das.
Find ich einfach toll. 

Mein Wirt, ein ehemaliger Bauer, rennt alle halbe Stunde auf seine Felder, klatscht in die Hände oder klappert mit Kochdeckeln.

Der Erfolg?
Die Schwärme von Vögeln erheben sich, kreisen ein zwei Runden und setzen sich wieder nieder.

Ich meinte, das wäre doch  kein Dauererfolg.
Er meinte:
Aber vielleicht setzen sie sich dann auf das Feld des Nachbarn.

Auch eine Logik.

Ich erfuhr nun nebenbei, das die Graugänse erst seit 2-3 Jahren hier sesshaft geworden wären.

Im Moment versucht man die Eier zum Teil  ein zu sammeln um die Zahl nicht überhand werden zu lassen. 
Wie immer, die selbst ernannten Beschützer dieser Erde, sind "natürlich" wieder einmal dagegen.   

Des weiteren erklärte er mir, das seine Klatscherei eigentlich kontraproduktiv ist.
?????????
Na, je öfter ich die hoch jage, die ihre Runden drehen, desto hungriger werden sie und fressen deshalb mehr  als normal.

Dann sagte er mir:
Das schlimme ist nicht das sie fressen, sondern ja auch scheissen.
Der Bauer seine Gülle aber auch los werden muss.
Aus diesem Grunde ist das Hauptproblem die Überdüngung der Felder.

Hatte ich aus dieser Sicht noch nie so gesehen.

Was ich so gelernt habe, man sieht als Laie immer nur die eine Seite der Medaille,
Aber alles hat zwei Seiten .

Wie im normalen Leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen