Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 22. Mai 2015

Leben oder geniessen ?


Da war ich nun gestern Abend, wie immer, in der Hooger Fähre essen.
Warum?
Na, weil es einfach meinen Ansprüchen gerecht wird.
Weil ich mich dort wohlfühle. 

Im Gespräch mit Kirsten, der liebenswürdigsten Wirtin die ich kenne, meinte sie:
"Du bist ein Genussmensch!" 

Klang im ersten Moment mal gut.

Zu Hause nachgedacht.
Was ist das eigentlich?

Genuss kommt von geniessen.
Ohne jetzt mal an das "geniessen" und anschliessende "bereuen" zu denken, dieses gibt es auch, denke ich mal, geniessen hat was mit sich öffnen und hingeben zu tun.
Mit allen Sinnen.

In der Liebe wie beim essen.
Ich denke, da gibt es keinen Unterschied.

Sich aufschliessen für den "Genuss"
Alles um sich  rum vergessen.
Nur sich dem "einen" hingeben.

Oh ja, ich denke , ich bin ein Genussmensch.
Ich unterhalte mich gern.
Aber, wenn mein Essen kommt, widme ich mich nur dem.
Bin auch nicht ansprechbar.
Lasse den Geruch in meine Nase.
Koste, schmecke, und gebe mich dem hin.
Stelle zwar meist fest, was ich anders machen würde, 
aber geniesse trotzdem das mir vorgesetzte.

Bier trinke ich.
Wein oder einen guten Cognak geniesse ich.
Fängt auch  wieder mit dem riechen an. 

Geniessen hat auch was mit träumen zu tun.
Träumen kann man auch in einem ganz normalen Gasthof.
Dazu muss man nicht in der Kiste liegen.
Es muss auch nicht immer die Karibik sein.

Menschen die nur Realisten sind, können bei solchen Dingen nicht träumen.
Es entgeht ihnen vieles.
Sie haben meist kein "Kopfkino" und sind darum auch schlechte Liebhaber.  

Denn essen und lieben erfordern beide das gleiche.

Sich auf schliessen, sich hingeben, und geniessen.

Kirsten, ich glaube du hast recht.

Ich bin ein Genussmensch.

Gott sei Dank.

Denn ich sehe vieles anders und geniesse es zu leben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen