Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 6. Mai 2015

Jeden Tag



Das Wetter ladet nicht unbedingt zum Strand ein.
Der Wind ist zu stark.

Ich sitze am Tisch in meiner Wohnung und schaue, wie immer, in die Unendlichkeit des Himmels und auf der Erde über die Felder.
Sitze jeden Tag so da.
Manchmal ein paar Stunden.

Langeweile?
Kenne ich nicht.
Im Gegenteil.
Es ist schön den Kopf frei zu haben.
Die Gedanken und Gefühle gehen spazieren.
Man fühlt sich selbst leichter.

Ich sitze aber nicht nur so rum.
Ich arbeite auch.
Habe die Kopien einiger alter Kirchenbücher bei mir.
Schreibe die ab, damit sie Digitalisiert werden können.
Jeden Tag 3-4 Stunden.
Wenn ich sage: Jeden Tag, dann meine ich das auch.
Also auch im Urlaub.
Das mache ich schon ca. 20 (?) Jahre.

Stelle mir manchmal vor, wenn da um 1700 Zwillinge ankamen die dann ein paar Tage später starben.
Oder wenn manche Familien 6-8 Kinder bekamen und keines am Leben blieb.  
Auch diese Menschen hatten Leid.
Da das heutzutage mit Sicherheit nicht mehr passiert wäre, denke ich, bei allem Scheiss was uns die Technik und Neuzeit bringt, sie hat, wenigstens auf der medizinischen Seite sehr viel gutes und positives gebracht.

Man sieht das eigentlich immer nur im Vergleich.

Und eben kommt mir der Gedanke, als ich versuche so die alten Namen zu lesen, 
( man kann oft die Sauklaue einiger Pfarrer nicht lesen. Besonders nicht, wenn die irgendwo gesoffen hatten weil es vielleicht eine Taufe war. :-)))))))
 eigentlich setze ich mir selbst ein kleines Denkmal.
Vielleicht denkt später mal ein Genealoge.   
Wer hat das damals mühevoll abgeschrieben ?
Wie hieß der Kerl?
Guelde?
Komischer Name, aber fleißig war er.

Spinnerei von mir?

Ach Kinners lasst mich doch.

Immer noch besser als nachzudenken worüber ich mich wieder ärgern kann und wo oder wie ich anderen Schaden zufügen könnte.

Würden manche unserer Politiker auch mal so etwas machen, vielleicht käme dann nicht so viel Mist von denen.

Statt über Waffen nachzudenken mit denen man andere ermordet, vielleicht mal nachdenken wie man Leben erhalten oder verbessern kann?

Wäre doch mal etwas anderes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen